Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Frühjahrskonzert 2015

„MJBO on stage“ begeisterte das Publikum beim Frühjahrskonzert

Das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard-Bad Salzig e.V. gestaltete am Vorabend des Muttertags sein traditionelles Frühjahrskonzert, das in diesem Jahr unter dem Motto „MJBO on stage“ zu einer Reise durch die Welt der Broadway-Musicals einlud. Zu Beginn begrüßte zunächst die 1. Vorsitzende des MJBO Beatrix Bock die Ehrengäste und Besucher im bis zum letzten Platz gefüllten Ägidiusheim in Bad Salzig. Nach dem Eröffnungsstück des Orchesters „Broadway One-Step“ übernahmen dann verschiedene Musiker die Moderation und führten die Zuhörer durch das Programm. Und das hielt direkt im Anschluss mit Melodien aus „König der Löwen“ bereits einen ersten Höhepunkt bereit. Die musikalische Darbietung wurde hierbei durch den Vereinsnachwuchs auf der Bühne auch tänzerisch nach einer eigens arrangierten Choreographie unterstützt. Mit „My Fair Lady“ und einem Potpourri verschiedener Melodien des bekannten Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber folgten weitere anspruchsvolle Orchesterstücke. Danach betrat ein Brass-Ensemble aus MJBO-Musikern die Bühne und begeisterte die Zuhörer mit der „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Den Schlusspunkt des ersten Teils setzte dann wieder das Gesamtorchester im nunmehr völlig abgedunkelten Saal mit dem „Tanz der Vampire“, während auf der Bühne ein Vampir sein Unwesen auf einem nebelverhüllten Friedhof trieb. Als das Licht wieder zurückkehrte und sich der Nebel verzog konnten sich die Musiker und Besucher während einer Pause an den vorhandenen Speisen und Getränken erfreuen
Auch im zweiten Teil, der mit „ABBA in Concert“ begann und die Gäste anschließend mit dem Titelstück aus dem Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ in die US-Metropole entführte, wurde die Musik durch passende Licht- und Showeffekte zu den einzelnen Melodien und Musicals untermalt. So wurde das Arrangement „Fiddler on the Roof“ (Musical Anatevka) durch eine Flötenmelodie eingeleitet, die aus verschiedenen Orten im Saal erklang. Beim darauffolgenden Stück „Les Misérables“ verwandelte sich das Orchester für einige Takte zum Chor, bevor die Instrumente wieder zum Einsatz kamen. Auch das Brass-Ensemble des MJBO hatte einen weiteren Auftritt mit dem zweiten Udo Jürgens-Titel „Vielen Dank für die Blumen“, während an die Frauen im Saal Rosen verteilt wurden. Vor dem Schluss-Stück „I Will Follow Him“ bedankte sich Beatrix Bock bei allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben, insbesondere beim Dirigenten Olaf Bach sowie bei den Licht- und Tontechnikern und den Mitwirkenden an den Show-Einlagen, wie auch bei den zahlreich erschienenen Besuchern. Diese forderten nach dem Konzert mit langanhaltendem Beifall eine Zugabe, die das Orchester mit dem Marsch Goldene Kameraden natürlich gerne gewährte. Die Musiker konnten die Bühne dann schließlich erst nach einer weiteren Zugabe endgültig verlassen. Nach dem erfolgreichen Konzert wird das MJBO am Pfingstwochenende bei der Bälzer Kirmes in Boppard wieder zu hören sein.