Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

nächster Termin

Keine Termine

MJBO Zeltlager 2015

Zeltlager der MJBO - Azubis

Das Zeltlager der Auszubildenden des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters Boppard – Bad Salzig e. V. stand in diesem Jahr unter einem galaktischen Motto. 19 Kinder aus Ausbildung und Früherziehung fanden sich am späten Freitag Nachmittag auf dem Jugendzeltplatz auf dem Kreuzberg ein. Nachdem das große Gemeinschaftszelt bezogen war, warteten die ersten Kennenlernspiele auf die Kinder. Im Anschluss begann dann der Ausflug ins All, zunächst mit der Einteilung in vier Charaktere aus der Star Trek Geschichte und der Vorbereitung des Sportturniers am nächsten Tag. Ob „Captain Kirk“ oder „Mr. Spock“, alle Kinder bastelten zunächst einen Kommunikator und einen spacigen Kopfschmuck, um die besonderen Fähigkeiten der jeweiligen Gruppe zum Ausdruck zu bringen. Bei weiteren Spielen mussten die Kinder Kooperation und Vertrauen unter Beweis stellen und ihren Mut zeigen. Es galt, nur mit Hilfe der anderen und einer kleinen Leiter, eine hohe Schnur zu überwinden.

Nach dem Abendessen fand man sich dann zum gemeinsamen Singen und Stockbrot am Lagerfeuer zusammen, bevor die ganze Gruppe nochmal zur Suche nach einem Schatz der „Vereinten Föderation der Planeten“ in den Wald aufbrach. Trotz der furchteinflößenden Romulaner konnte der Schatz in den Tiefen des Waldes gefunden werden.

Am nächsten Morgen waren dann die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere beim etwas erweiterten Völkerballturnier gefragt. Unterstützt durch einige Mitglieder des großen Orchesters hatten alle großen Spaß. Der geschickte Einsatz ihrer Beamfähigkeiten und die Möglichkeit einen zweiten Ball ins Spiel zu bringen, ermöglichte es allen, das Spiel entscheidend zu beeinflussen. Trotz einer kleinen Regenunterbrechung war das Turnier ein großer Erfolg. Im Anschluss klang das Zeltlager mit einem gemeinsamen Grillen der Eltern, Kindern und Betreuer bei sonnigem Wetter langsam aus.

Das Mittelrheinische Jugendblasorchester wird in den kommenden Wochen auch musikalisch aktiv sein. So wird das Orchester am 3. Oktober die Besucher des Weinfestes musikalisch unterhalten. Im Anschluss an die Herbstferien begeben sich die Musiker in Vorbereitung der Weihnachtsfeier zu einem Probenwochenende in die Jugendherberge Cochem. Die Musiker laden im Rahmen ihres Jubiläumsjahres 2016 schon jetzt herzlich ein zum Frühjahrskonzert am 30.4., gemeinsam mit den „Jungen Symphonikern Neuwied“ und zur Ägidiuskirmes im September.