Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Festumzug Neuwied

MJBO Bad Salzig und MV Norath begeistern beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages in Neuwied

Kurz vor der Sommerpause wartete noch ein besonderes Highlight auf die Musiker des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters Boppard-Bad Salzig. Gemeinsam mit dem Musikverein St. Nikolaus Norath präsentierte sich das Orchester im Festumzug des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages in Neuwied. Die eigens zu diesem Zweck entstandene Spielgemeinschaft der Musiker aus Bad Salzig und Norath vertrat dabei zusammen mit weiteren Gruppen den Rhein-Hunsrück-Kreis im Umzug. Bereits am Morgen brachen die insgesamt 50 Aktiven beider Vereine auf, um rechtzeitig zum Höhepunkt des Landesfestes in Neuwied zu sein. Dort angekommen verkürzten die Musiker die Wartezeit durch den Verzehr der mitgebrachten Verpflegung, während sie die Vorbereitungen der anderen Zugteilnehmer beobachteten. Am frühen Nachmittag setzte sich dann der aus 120 teilnehmenden Gruppen bestehende Umzug in Bewegung und bahnte sich seinen Weg durch die Neuwieder Innenstadt, vorbei an der Ehrentribüne mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und tausenden fröhlichen Besuchern am Straßenrand. Dabei trotzten die Aktiven aus Norath und Bad Salzig dank der mitgeführten Getränke auch der hochsommerlichen Hitze und vermittelten den Zuschauern vor Ort und an den Fernsehbildschirmen ein positives Bild unserer Region. Nach dem gut organisierten Zugverlauf konnten die Musiker bereits kurz nach Ende des Umzugs die Heimreise antreten. Für das MJBO war es im Übrigen nach 1998 in Saarburg bereits die zweite Teilnahme am Festumzug eines Rheinlad-Pfalz-Tages. Das Landesfest stellte für die Aktiven des Vereins auch den Schlusspunkt mehrerer ereignisreicher Wochen mit zahlreichen Auftritten dar, so dass die Musiker nun in die wohlverdiente Sommerpause entlassen wurden. Zur Ägidiuskirmes in Bad Salzig am ersten Septemberwochenende wird das Orchester dann mit frischem Schwung die zweite Jahreshälfte in Angriff nehmen.