Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Frühlingserwachen beim MJBO mit Sport und Musik

Frühlingserwachen beim MJBO mit Sport und Musik

Auch wenn das Frühlingswetter noch auf sich warten lässt, startet das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard- Bad Salzig schon jetzt schwungvoll ins Jubiläumsjahr. So brachen am vergangenen Samstag 38 Aktive und Auszubildende des Vereins zum Kandi-Turm nach Andernach auf, um sich dort einer Team-Olympiade zu stellen. Zunächst wurden dazu alle Teilnehmer in acht Gruppen aufgeteilt, bei denen jeweils jüngere und ältere Musiker zusammen eine Gruppe bildeten. Im anschließenden Wettbewerb, der von Mitarbeiterinnen des Kandi-Turms zusammengestellt und begleitet wurde, konnten sich die Aktiven dann in verschiedenen Disziplinen messen. Dabei waren neben den Kletterkünsten beim Boulder-Puzzle, Boulder-Transport, Strickleiter-Klettern und der Kletterroute auch die Geschicklichkeit bei Spielen wie dem Turmbau oder dem Hochstapeln gefordert. Bei allen Spielen war natürlich vor allem Teamgeist gefragt, um die einzelnen Disziplinen als Gruppe in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen. Am Ende der gut dreistündigen Olympiade erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Insgesamt kam der Ausflug bei allen Aktiven sehr gut an und förderte außerdem den Austausch und Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersgruppen des Vereins.

   

         

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

Auch musikalisch ist das MJBO derzeit sehr aktiv, denn es laufen bereits die intensiven Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert. Hierzu gab es inzwischen schon zwei gemeinsame Proben mit den Musikern der Jungen Philharmonie Neuwied. Das Sinfonieorchester wird beim Frühjahrskonzert des MJBO am 30.04.2016 um 19.30 Uhr in der Bopparder Stadthalle zu Gast sein. Am nächsten Tag besuchen dann die Musiker aus Bad Salzig das Konzert der Philharmoniker in Neuwied. Natürlich werden die beiden Orchester dabei auch einige Stücke zusammen aufführen. Die ersten Proben lieferten bereits einen guten Eindruck von diesem besonderen Klangerlebnis und auch die Musiker selbst waren überrascht, wie reibungslos das Zusammenspiel bereits auf Anhieb gelang. Vor den beiden Konzerten wird es noch ein gemeinsames Probenwochenende geben, worauf sich die beiden Vereine in den kommenden Wochen jeweils getrennt vorbereiten werden.