Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

MJBO in Rom

MJBO besuchte Rom und Papst Franziskus

In den Herbstferien brach das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard-Bad Salzig e.V. zu einer einwöchigen Konzertreise in die „ewige Stadt“ Rom auf. Nach der nächtlichen Busfahrt kamen die 40 Teilnehmer am Sonntagmittag in der Stadt an und bezogen die angemieteten Bungalows auf einem ausgedehnten Campingplatz am Rande der Stadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand bei spätsommerlich warmen Temperaturen eine erste Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Montag stand dann eine mehrstündige Stadtführung auf dem Programm, bei der vor allem die antiken und sakralen Sehenswürdigkeiten, wie das Forum Romanum, das Kolosseum, der Circus Maximus und der Lateran besichtigt wurden. Im Anschluss an die Führung und am gesamten nächsten Tag war genügend Zeit eingeplant, damit jeder individuell interessante Orte in der Stadt intensiv erkunden konnte. In kleinen Gruppen zogen die Aktiven los, um Touristenmagneten wie den Trevi-Brunnen, die spanische Treppe, die Piazza Navona, das Pantheon, die Engelsburg oder den Petersdom zu besichtigen, von dessen mächtiger Kuppel man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt genießen kann. Natürlich blieb auch genügend Zeit, um abseits der Touristenströme das besondere Flair der Stadt zu erleben. Am Abend traf man sich jeweils zum gemeinsamen Abendessen wieder auf dem Campingplatz, wo einige noch bis in die Nacht gemütlich zusammensaßen oder die Bar der Anlage besuchten, während andere in die Stadt zurückkehrten, um durch das nächtliche Rom zu schlendern und in einer kleinen Bar oder Trattoria den Tag abzuschließen.

Am Mittwoch folgte dann der unbestrittene Höhepunkt der Reise mit dem Konzert bei der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz. Nachdem den Musikern exklusive Plätze am Fuße der Treppen des Petersdoms zugewiesen worden waren, begeisterte das Orchester vor und während der Audienz viele der etwa 120.000 Besucher auf dem Petersplatz mit geistlichen und weltlichen Melodien. Als sich Papst Franziskus am Ende des Empfangs sehr viel Zeit für den direkten Kontakt zu den Gläubigen nahm, hatten schließlich auch einige der Aktiven die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit dem Pontifex, der einst das Bopparder Goethe-Institut besucht hatte. Luisa Bach nutze dabei die Gelegenheit, dem Papst auf Spanisch den Herkunftsort des MJBO zu nennen, woraufhin Franziskus lächelnd auf Deutsch antwortete „Es gibt guten Wein in Boppard“.

Nach diesem einmaligen Erlebnis und einer kleinen Stärkung folgte am Nachmittag dann ein zweites Konzert des Orchesters auf der Piazza del Popolo, bei dem wiederum viele Einheimische und Touristen den Klängen des Orchesters lauschten. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen viele den Abend in der Stadt ausklingen, denn am Donnerstag hieß es bereits wieder Koffer packen für die lange Heimreise. Bevor diese angetreten wurde, besuchte das Orchester jedoch noch die außerhalb der Stadttore an der Via Appia gelegene Domitilla Katakombe, die als antiker Begräbnisort angelegt wurde. Erschöpft, aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken bereichert erreichte die Reisegruppe schließlich am frühen Freitagmorgen wieder das heimatliche Bad Salzig.