Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Zeltlager 2014

Zeltlager des MJBO

Auch in diesem Jahr war das mittlerweile schon traditionelle Zeltlager der Auszubildenden des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters Boppard – Bad Salzig e. V. wieder ein voller Erfolg. 21 Kinder aus Ausbildung und Früherziehung fanden sich am späten Freitag Nachmittag auf dem Jugendzeltplatz ein. Nachdem das große Gemeinschaftszelt bezogen war, warteten die ersten Kennenlernspiele auf die Kinder. Im Anschluss beschäftigten sich die Kinder in Vorbereitung auf das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier mit dem Thema USA. Gemeinsam wurde eine Karte der USA auf ein Betttuch gemalt, Rentiergeweihe, Indianerkopfschmuck und ein großer Rentierschlitten gebastelt.
Nach dem Abendessen hieß es dann „mutig sein“, die Nachtwanderung in den Wald stand an. Als Belohnung für die Tapferkeit wurde der Abend mit Stockbrot und gemeinsamem Singen am Lagerfeuer beendet.
Trotz Regens am nächsten Morgen waren alle Kinder voller Tatendrang und so konnte die Regenphase mit Kooperationsspielen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik prima überbrückt werden. Gegen Mittag und mit dem Ende des Regens fand dann das geplante Völkerballturnier statt, in dessen Anschluss das Zeltlager mit einem gemeinsamen Grillen von Eltern, Kindern und Betreuern bei sonnigem Wetter langsam ausklang.
Auch die Aktiven des Orchesters ließen sich nicht vom Wetter schocken, eine kleine, aber unermüdliche Schar startete am Sonntagmorgen zu einer Fahrradtour nach Herschwiesen.
Das Mittelrheinische Jugendblasorchester wird in den kommenden Wochen auch musikalisch aktiv sein. So wird das Orchester die Weinfest Eröffnung umrahmen und am 5.10. die Besucher des Weinfestes musikalisch unterhalten. In der zweiten Herbstferienwoche begeben sich die Musiker dann auf eine einwöchige Reise nach Rom.