Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

nächster Termin

Keine Termine

Weihnachtsfieber 2014

Mittelrheinisches Jugendblasorchester war im "Weihnachtsfieber"

Unter dem Motto „Weihnachtsfieber“ gestaltete das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard- Bad Salzig im Jahre 2014 seine traditionelle Weihnachtsfeier. Nach der musikalischen Eröffnung durch den „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ begrüßte die 1. Vorsitzende Beatrix Bock die Gäste im gut besuchten Ägidiusheim in Bad Salzig. Im folgenden ersten Programmteil wechselten konzertante Orchesterstücke, wie Melodien aus dem Musical „Les Miserables“ und dem Kino-Film „The Hunger-Games“ sowie einem Medley aus Melodien von Eric Clapton mit musikalischen Beiträgen des Vereinsnachwuchses. So konnten die Nachwuchsmusiker an den Instrumenten Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete und Horn in kleinen Gruppen das Publikum davon überzeugen, dass auch in recht kurzer Ausbildungszeit schon klangvolle Lieder eingeübt werden können. Auch die jüngsten Musiker des MJBO in der musikalischen Früherziehung konnten schon ihren ersten Auftritt mit der Blockflöte absolvieren. Besonders erfreulich ist dabei, dass derzeit aufgrund der starken Nachfrage gleich zwei Gruppen der Früherziehung eingerichtet werden konnten. Zum Ende des ersten Teiles folgte schließlich die Ehrung langjähriger Musiker durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Rhein-Hunsrück, Rainer Bersch, der selbst aktiver Musiker des MJBO ist. Hierbei erhielten Annika Dommershausen, Nele Hellwig und Isabell Puth die silberne Jugendehrennadel des Landesmusikverbandes für 5 Jahre aktives Musizieren und im Erwachsenenbereich wurde Jennifer Müller und Michael Ströhl die silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktive Tätigkeit verliehen. Besondere Auszeichnungen des Verbandes erhielten Beatrix Bock für 30 Jahre sowie Andrea Bersch und Olaf Bach für beachtliche 40 Jahre Treue zur aktiven Musik. Nach einer kurzen Pause folgte dann der zweite Teil der Feier, bei dem besinnliche, weihnachtliche Musikstücke im Mittelpunkt standen. Ein besonderer Höhepunkt war hierbei der gemeinsame Vortrag von „Feliz Navidad“ durch das Orchester und alle Nachwuchsmusiker. Von diesen Klängen angelockt, gesellte sich auch der Nikolaus gerne zu den Musikern, blickte auf das vergangene Jahr zurück und verteilte seine Geschenke an Vereinsmitglieder und die Kinder im Saal. Vor dem Abschlusslied „Judas Maccabäus“ dankte die Vorsitzende Beatrix Bock noch einmal allen, die an der Vorbereitung der Feier beteiligt waren, den Musiker und ganz besonders dem Dirigenten Olaf Bach sowie den vereinsinternen Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit. Das Publikum entließ die Musiker natürlich erst nach einer Zugabe.    
Für die Aktiven des MJBO endete das Vereinsjahr schließlich traditionell am 1. Weihnachtsfeiertag mit der musikalischen Gestaltung des Festhochamtes in Hirzenach. Das neue Jahr begann für die Musiker dann gleich am Neujahrstag mit dem Straßenkonzert bei der Bälzer Nachbarschaft in Boppard und wird am Sonntag den 18.01.2015 mit der Gestaltung der Messe für lebende und verstorbene Vereinsmitglieder in St. Ägidius fortgesetzt.