Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

MJBO feierte Jubiläum mit erfolgreichem Musikfest

MJBO feierte Jubiläum mit erfolgreichem Musikfest

Das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard-Bad Salzig e.V. feiert in diesem Jahr bereits sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass richtete der Verein Anfang September die diesjährige Ägidiuskirmes mit einem Musikfest auf dem Theodor-Hoffmann-Platz aus. Nachdem pandemiebedingt lange Zeit nicht klar war, ob und unter welchen Voraussetzungen ein solches Fest überhaupt möglich sein würde, kann der Verein im Nachhinein auf ein äußerst gelungenes Kirmeswochenende mit vielen Besuchern und bester Stimmung zurückblicken. Den Auftakt bildete am Samstagnachmittag das traditionelle Aufstellen des Kirmesbaumes, in diesem Jahr durch den Kirmesjahrgang 2000/01, natürlich unter der gewohnten musikalischen Begleitung durch den Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig. Bei bestem Sommerwetter hatten sich hierzu bereits zahlreiche Besucher eingefunden, die auch anschließend auf dem nun zum Festplatz umfunktionierten Theodor-Hoffmann-Platz verweilten. Am Abend sorgte dann der Musikverein Dörth für die passende musikalische Umrahmung und gute Stimmung bei den Festbesuchern. Am Sonntagmorgen spielte der Musikverein Perscheid im Anschluss an das Hochamt zum Frühshoppen auf, während sich der Platz wieder mit Besuchern füllte. Am Nachmittag konnte den kleinsten Kirmesbesuchern ein interessantes Unterhaltungsprogramm mit Dosenwerfen und Tatoo-Schminken geboten werden, während die Älteren bei Kaffee und Kuchen und den stimmungsvollen Klängen des Musikvereins Emmelshausen die Sonne genießen konnten. Den Abschluss des auf zwei Tage verkürzten Musikfestes bildete schließlich am Sonntagabend der traditionelle Heimatabend, gestaltet vom Fanfarenzug Grün-Weiß und der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig. Der Kirmesjahrgang nutze dabei außerdem die Chance, mit der Versteigerung des Kirmesbaumes Spenden für die Flutopfer im Ahrtal zu sammeln, bevor die diesjährige Ägidiuskirmes am späten Abend stimmungsvoll ausklang.         
Das MJBO möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sowie den teilnehmenden Musikvereinen sehr herzlich für die Unterstützung bedanken. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Bad Salziger Bevölkerung, die durch Ihren Besuch und die Beachtung des Hygienekonzeptes dieses gelungene Festwochenende überhaupt erst ermöglicht haben.