Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Do Mai 09
Vereinsausflug

Frühjahrskonzert des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters

Frühjahrskonzert des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters

Frei nach dem Motto „The Golden Charleston Era” entführte das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard-Bad Salzig e. V. sein Publikum im Rahmen des diesjährigen Frühjahrskonzertes in die 1920er Jahre. Unter der Leitung des Dirigenten Olaf Bachs und der bewährten Moderation von Dr. Matthias Rudolph begeisterten die Musiker*innen mit einer musikalischen Vielfalt. Direkt zu Beginn des Konzerts sorgte das Orchester für eine Überraschung - alle Musiker*innen hatten die traditionelle Uniform gegen Flapperkleider, Federboa und Hosenträger getauscht. Aber auch zahlreiche Besucher*innen waren den Hinweisen gefolgt und erschienen in einem zeitgemäßen Outfit. In einer solchen Stimmung bereitete die Musik gleich noch mehr Freude. Egal ob die Comedian Harmonists mit ihren Liedern wie „Mein kleiner grüner Kaktus” sowie „Veronika, der Lenz ist da”, Kurt Weills „Mack the Knife” oder Melodien aus der Operette “Das Weisse Rössl” - schnell wurde deutlich, wie abwechslungsreich und vielseitig die Musik dieser Epoche doch sein konnte.

Hinter dem titelgebenden Stück „The Golden Charleston Era” verbargen sich nicht nur die typischen Klänge des Charleston, sondern auch eine erstklassige Tanzdarbietung von Nicola Wittenstein und Linus Bach, die das Publikum begeisterte. Bei dem Lied „Bei mir bist du schön” bekam das Orchester zudem Unterstützung durch die Sängerin Britta Thelen.

Erst nach drei Zugaben endete der rundum gelungene Abend.