April 2024

Generalversammlung 2014

Generalversammlung mit Vorstandswahlen beim MJBO

Am letzten Januarwochenende stand beim Mittelrheinischen Jugendblasorchester Boppard- Bad Salzig e.V. die jährliche Generalversammlung an, die 2014 erstmals unmittelbar nach der vom Orchester aktiv mitgestalteten traditionellen Vorabendmesse für die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder stattfand. Zum Beginn der Sitzung begrüßte die 1. Vorsitzende Beatrix Bock die erschienenen Mitglieder im Alten Bahnhof in Bad Salzig und begann - nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder- mit einem Rückblick auf das Jahr 2013. Hierbei wurde noch einmal das erfolgreiche Frühjahrskonzert, welches gemeinsam mit dem Chor „Friedensbrücke“ in der Pfarrkirche gestaltet wurde, erwähnt und gleichzeitig auf das diesjährige Frühjahrskonzert am 10.05.2014 im Ägidiusheim hingewiesen. Als absoluter Höhepunkt wurde natürlich die Rom-Reise des Orchesters im vergangenen Herbst genannt, von der die Mitreisenden viele unvergessliche Eindrücke mitbrachten und die mit dem Auftritt bei der Papstaudienz vor 120.000 Zuhörern und der anschließenden persönlichen Begegnung mit Papst Franziskus ein herausragendes Erlebnis bereithielt. Zufrieden zeigte sich die Vorsitzende auch mit den Freizeitveranstaltungen im vergangenen Jahr sowie mit der stabilen Mitgliederentwicklung des Orchesters, das derzeit aus 47 Aktiven und 17 Auszubildenden besteht. Die Zahl der inaktive Vereinsmitglieder beträgt unverändert 128. Beatrix Bock dankte an dieser Stelle ausdrücklich den vereinsinternen Ausbildern für die hervorragende Arbeit. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die aktiven Musiker Andrea Bersch, Jens Biller und Vanessa Hammes, die bei mehr als 90 % der Proben und Auftritte anwesend waren und hierfür mit einem kleinen Präsent belohnt wurden. Aus dem anschließenden Bericht des 1. Kassierers Michael Bock ging hervor, dass das MJBO auch wirtschaftlich auf solidem Grund steht. Nachdem die Kassenprüfer außerdem eine vorbildliche Kassenführung bestätigt hatten, wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Auch der Dirigent Olaf Bach zeigte sich in seinem Bericht zufrieden mit der musikalischen Entwicklung im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss folgte mit der Neuwahl des Vorstandes der zentrale Punkt der Tagesordnung. Hierbei wurden zunächst die Vorsitzende Beatrix Bock und die stellvertretende Vorsitzende Melanie Bach-Ludwig in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewählt wurden auch die beiden Kassierer Michael und Alexandra Bock, die Schriftführer Jennifer Müller und Stefan Heftrich, sowie die Beisitzer Sandra Heftrich (Aktive), Daniel Bach (Inaktive) und Helmut Müller (Kinder und Jugend). Als weitere Beisitzerin wurde Elke Beebe neu gewählt, nachdem Uli Riemann als bisheriges Vorstandsmitglied nicht mehr antrat. In den Funktionen des Jugendleiters und des Jugendwarts wurden André Becker und Thorsten Neyer bestätigt. Beatrix Bock dankte im Anschluss Uli Riemann für die bisherige Vorstandsarbeit sowie Rainer Bersch für sein besonderes Engagement bei Vereinsveranstaltungen. Nachdem auch die Kassenprüfer Phillip Mallmann und Jens Biller durch die Versammlung wiedergewählt wurden, schloss die alte und neue 1. Vorsitzende Beatrix Bock die Generalversammlung. Im Anschluss hatten die anwesenden Vereinsmitglieder noch die Gelegenheit in geselliger Runde eine Fotoauswahl des Vereinsausfluges nach Rom anzusehen.